Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w00ac4ec/online/designfragen.de/textpattern/lib/txplib_db.php on line 14
designfragen.de

Navigation überspringen

Logo: designfragen.de

designfragen.de

designfragen.de richtet sich an Unternehmen und Personen, die bisher noch keine Erfahrung mit Design haben und nun ein Logo, eine Webseite oder ähnliche Designarbeiten in Auftrag geben möchten.

Diese Seite beantwortet die gängigsten Einsteigerfragen.


Hinweise

An wen richtet sich die Seite?

designfragen.de richtet sich explizit an Firmen und Einzelunternehmer, die gerade mit einem eigenen Geschäft starten und sich nun zum ersten Mal an Designer wenden, um ein Logo, eine Website oder einen Flyer in Auftrag zu geben. Oft gibt es immer wieder dieselben Einsteigerfragen, die hier kurz und bündig beantwortet werden.

Insofern werden einige Fragen nicht so ausgiebig beantwortet, wie es Designer untereinander handhaben würden. Zum Beispiel ist es im Rahmen dieser Seite unnötig, ein Content-Management-System von einem Blogsystem, einem Enterprise-Content-Management-System oder einem Document-Management-System abzugrenzen.

Wer steckt hinter designfragen.de?

Verantwortlich ist Nicolai Schwarz, der als selbstständiger Mediendesigner die Agentur textformer mediendesign in Dortmund betreibt. Nebenbei ist er Redaktionsmitglied bei den Webkrauts und Vorsitzender des Dortmunder Kreativ-Vereins 51° Nord.

Warum kann ich die Artikel nicht kommentieren?

Die Seite soll Design-Neulingen kurz und knapp die wichtigsten Fragen beantworten. Bei gewissen Fragen will ich vermeiden, dass unzählige Designer ihren »Ich mach das aber So-Und-So«-Senf dazugeben, der unter Designern zwar interessant ist, aber der Zielgruppe nichts nützt. Insbesondere erspare ich mir so Werbung der Marke »Bei mir kostet ein Logo aber nur x Euro«.

Darf ich die Texte auf meiner Webseite verwenden?

Nein. Die Texte gehören den jeweiligen Autoren. Die Artikel sind zum Verlinken da, nicht aber zum Kopieren.

Warum ist eine Webseite über Design so schlicht gehalten?

Bei dieser Webseite stehen die Fragen und Antworten zu Designthemen im Vordergrund. Reine Information. Das Design ist dementsprechend absichtlich zurückhaltend angelegt; ein Stilmittel, um nicht vom Inhalt abzulenken. Eye Candy (= ansprechende Grafiken) gibt es anderswo.

Fehlt eine Frage?

Einfach eine E-Mail schicken. Wenn es eine Frage ist, die für die Zielgruppe relevant ist, wird sie – früher oder später – auf designfragen.de hinzugefügt.